Inhalt
Datum: 04.07.2023

Erneut Theaterpädagogik Workshop im Sprach-Café

  • Mit spielerischen Übungen trainieren Frauen aus verschiedenen Nationen ihre Sprachkenntnisse
Bild vergrößern: Sprachcafe Workshop Aktion © Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Theaterpädagogik im Sprachcafe: Mit verschiedenen Übungen wird die Sprache spielerisch trainiert.

Jeden Dienstag treffen sich Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern zum lockeren Plaudern in deutscher Sprache im Sprach-Café in Neuburg. Dabei stehen regelmäßig Vorträge oder Aktionen auf dem Programm, um den Austausch anzuregen. Nun boten die Integrationslotsinnen des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen zum zweiten Mal einen Theaterpädagogik-Workshop an, den Inger Witzenhausen vom Kolping-Netzwerk für Geflüchtete durchführte.


Dabei konnte an den ersten Workshop im Sprach-Café angeknüpft werden, der im vergangenen Jahr durchgeführt wurde und großen Anklang bei den Teilnehmerinnen fand. So regt die spielerische Atmosphäre das Sprechen an und erleichtert das gegenseitige Kennenlernen. Nachdem die anfängliche Zurückhaltung überwunden war, hatten die Teilnehmerinnen große Freude daran, sich in unterschiedlichen Rollenspielen, Gruppenübungen und szenischen Darstellungen auszutauschen und dabei auch ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Das Sprach-Café findet seit Juni im Gemeindezentrum der Christuskirche, Theresienstraße 187 ½, Neuburg statt. Es öffnet jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr für Frauen, die Lust haben, mit anderen Frauen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität in Kontakt zu treten, sich zu informieren, auszutauschen und dabei Sprache zu lernen.

Die Integrationslotsinnen freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen. Wer Lust hat, sich aktiv einzubringen, meldet sich bei Carina Andraschko unter 08431/57 476, per E-Mail unter integrationslotsen@neuburg-schrobenhausen.de oder kommt einfach persönlich vorbei.

*Das Projekt „Empowerment durch Theaterpädagogik“ des Kolping-Netzwerkes für Geflüchtete wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.