Inhalt
Datum: 22.02.2024

Seminar rund ums Stillen

  • Kostenloses Stillvorbereitungsseminar am 27. Februar 2024 in Neuburg

Gelingendes Stillen ist kein rein intuitiver Vorgang, sondern kann erlernt werden. Fundiertes Still-Wissen, Antworten zu Mythen oder Fragen und praktische Übungen vermittelt Krankenschwester und Stillberaterin Blanka Roth im kostenfreien Stillvorbereitungsseminar.

Als Teil der Veranstaltungsreihe „Fit für Familie 2024“ im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen findet am Dienstag, 27. Februar 2024 von 17 bis 19 Uhr im Mehrzweckraum des Geriatriezentrums in Neuburg das kostenfreie Stillvorbereitungsseminar „Alles rund ums Stillen“ statt.

Anders als die intensive Vorbereitung auf die Geburt und die Erstausstattung steht das Thema Stillen oft erst nach der Geburt an. Doch bereits ab der 16. Schwangerschaftswoche wird Kolostrum (die erste Muttermilch) gebildet. Die Stillvorbereitung in der Schwangerschaft und die damit verbundene Sicherheit kann dazu beitragen, dass das Stillen von Anfang an gut klappt und die Mutter-Kind-Bindung gestärkt wird. Fragen wie: Was kann ich als werdende Mama in der Schwangerschaft zur Vorbereitung auf das Stillen tun? Welche gesundheitlichen Vorteile bietet das Stillen für Mutter und Kind? Wie kann ich mein Baby halten, um ihm das Trinken zu erleichtern. Reicht meine Muttermilch wirklich aus, um mein Kind zu ernähren? Kann ich auch mit Muttermilch zufüttern? Dies und noch mehr Informationen in Theorie und Praxis sind Inhalt des Seminars.

Um eine Anmeldungen über die Homepage https://neuburg-schrobenhausen.de/kokiwird gebeten. Hier finden Interessierte auch das gesamte Jahresprogramm „Fit für Familie 2024“. Die Seminare sind kostenfrei und werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Koordinationsstelle frühe Kindheit (KoKi) Neuburg-Schrobenhausen von der Bundesstiftung frühe Hilfen gefördert.