Inhalt
Datum: 21.11.2023

Landrat händigt Ehrenzeichen an engagierte Bürgerinnen und Bürger aus

Im feierlichen Rahmen händigte Landrat Peter von der Grün Ehrenzeichen an verdiente Persönlichkeiten aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aus. Am Montag empfing er 15 Bürgerinnen und Bürger sowie deren Heimatbürgermeister im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Neuburg, dabei gab er zweimal die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze aus, einmal die Kommunale Dankurkunde, zehnmal das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, einmal den weißen Engel und einmal die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Der Landrat stellte die Leistungen der einzelnen Bürgerinnen und Bürger heraus. Die Bandbreite erstreckt sich dabei von ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen über soziales und politisches Engagement bis hin zu besonderen Leistungen im Bildungsbereich. Die höchste Auszeichnung händigte der Landrat Werner Hommel aus Neuburg aus. Dieser wurde für sein breit gefächertes Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Der Landrat bedankte sich für die besondere Leistungsbereitschaft der Geehrten: „Sie sind Menschen, die seit vielen Jahren unermüdlich Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen und damit den Landkreis zu dem machen, was er ist: unsere lebenswerte Heimat! Sie sind echte Leistungsträger und ein Vorbild für hoffentlich sehr viele Nachahmer.“

Ausgezeichnet wurden:

Bild vergrößern: Ehrenzeichen 2023 Gooss © Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Landrat Peter von der Grün (links) händigte zweimal die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze aus, einmal die Kommunale Dankurkunde, zehnmal das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten, einmal den weißen Engel und einmal die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Verdienstmedaille in Bronze sowie Kommunale Dankurkunde:

Bürgermeister Thomas Mack (Gemeinde Weichering), Bürgermeister Heinrich Seißler (Gemeinde Königsmoos), Erwin Dittenhauser (Gemeinde Karlshuld)

Die Verdienstmedaille und die Kommunale Dankurkunde werden vom Freistaat Bayern und stellvertretend für den Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Herrn Joachim Herrmann, verliehen.

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten:

Herbert Kammerer (Markt Burgheim), Anita Mergel, Agnes Papp, Anton Riedl (Markt Rennertshofen), Georg Baierl, Robert Huber, Andreas Mayer, Martha Pelikan, Christian Spreitzer (Stadt Schrobenhausen), Sabine Kranner (Stadt Neuburg an der Donau)

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten wird als ehrende Anerkennung für die langjährige, hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder verliehen.

Weißer Engel:

Cäzilia Bründl (Stadt Neuburg)

Der Weiße Engel wird von Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, an beispielgebende Personen verliehen, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheit- und/oder Pflegebereich ehrenamtlich engagiert haben.

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland:

Werner Hommel (Stadt Neuburg)

Bild vergrößern: Verdienstmedaille für Hr. Werner Hommel © Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Die höchste Auszeichnung händigte Landrat Peter von der Grün (rechts) Werner Hommel (Mitte) aus Neuburg aus. Auch Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling bedankte sich für dessen Engagement.

Der Verdienstorden wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen für besondere Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, geistigen, kulturellen, sozialen oder karitativen Bereich.