Inhalt
Datum: 11.07.2023

Mit Elektromobilität volkswirtschaftlich klar im Vorteil

  • Wirtschaftsförderung des Landkreises setzt Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ fort und bietet den Unternehmen eine Informations- und Austauschplattform

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen hat im Juni die Veranstaltungsreihe „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ fortgesetzt. Unternehmer aus dem Landkreis trafen sich im Autohaus Bacher in Schrobenhausen, um sich über das Schwerpunktthema Elektromobilität auszutauschen.

Dabei bot sich der Veranstaltungsort hervorragend dazu an, einen Blick in die Praxis zu richten. So führte Geschäftsführer Christian Pielmeier die Teilnehmer durch das Autohaus und zeigte anhand moderner Elektrofahrzeuge die aktuellen Trends auf. In seinem anschließenden Vortrag veranschaulichte er den Teilnehmern die verschiedenen Antriebsformen und erklärte, welche Möglichkeiten sich zukünftig durch die Elektromobilität erschließen lassen.

Joseph Seybold, Referent für Mobilität und ÖPNV bei der IHK für München Oberbayern, widmete sich grundsätzlichen Fragen wie Anschaffungskosten und Energiequellen und gab den Gästen einen Überblick über die aktuellen Förderprogramme und deren Laufzeiten. Das Thema aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtete Prof. Dr.-Ing. Uwe Holzhammer, Institutsleitung FortraNN bei der Technische Hochschule Ingolstadt. Er bezeichnete die E-Mobilität als einen Treiber der Energiewende und zeigte auf, wie sich der Wandel zur Elektromobilität auf den PWK-Bestand in der Region10 auswirkt.

Abschließend gab Michael Spangler, Geschäftsführer von Omnibus Spangler, einen Einblick in die Praxis und fuhr mit einem 18,5 Meter langen Elektro-Omnibus der neuesten Generation vor. Spangler erklärte, dass seine Firma sich seit geraumer Zeit mit dem Neubau einer Elektroladeinfrastruktur im Betriebshof in Karlskron befasse, deren Fertigstellung bis Ende 2023 geplant sei. Auf dem Gelände gebe es aktuell neun Ladesäulen, an denen insgesamt 18 Busse gleichzeitig geladen werden können. Besonderheit sei die Wasserkühlung, deren Abwärme für die Wärmepumpe genutzt werden könne. Abschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer moderierten Runde die Gelegenheit, sich mit den Vortragenden auszutauschen, was auch rege genutzt wurde.

Fortgesetzt wird die Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsförderung im Oktober, dann geht es um nachhaltiges Bauen.

Bild vergrößern: Elektromobilität - alle Referenten_Autohaus Bacher © Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Die Wirtschaftsförderinnen des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen Andrea Haslauer (r.) und Najlaa Soniadis (2.v.l.) hatten zu ihrer Nachhaltigkeitsveranstaltung Experten in Sachen Elektromobilität eingeladen: Christian Pielmeier, Geschäftsführer im Autohaus Bacher (l.), Prof. Uwe Holzhammer (3.v.l.), Michael Spangler (Mitte), Geschäftsführer bei Omnibus Spangler sowie Joseph Seybold, Referent für Mobilität und ÖPNV bei der IHK für München Oberbayern.