FAQ - Häufige Fragen

Wie bewerbe ich mich?

 

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt über unser Online-Bewerberportal. Sie finden bei jeder Stellenausschreibung eine Verlinkung, durch die Sie direkt zum Portal geleitet werden.

 

Um Ihre Bewerbung bestmöglich bewerten zu können, benötigen wir Ihr persönliches Anschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf und weitere aussagekräftige Dokumente wie Kopien der Zeugnisse und Bescheinigungen über individuelle Zusatzqualifikationen. Bitte übersenden Sie uns diese Dokumente immer als PDF-Datei.

 

Sollte Ihnen eine Onlinebewerbung nicht möglich sein, besteht selbstverständlich auch die Option, sich auf dem Postweg oder per E-Mail mit Angabe der jeweiligen Ausschreibungskennziffer zu bewerben.

 

Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

 

Personal- und Organisationsmanagement

Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

Platz der Deutschen Einheit 1

86633 Neuburg a.d. Donau

 

E-Mail: bewerbung@lra-nd-sob.de

 

 

 

Kann ich mich auch ohne Stellenangebot bewerben?

 

Nein, Einstellungen sind nur auf ausgeschriebene Stellen möglich. Informieren Sie sich über laufende Stellenausschreibungen über das Internet „www.neuburg-schrobenhausen.de/stellenangebote oder über die örtliche Presse.

 

 

Können Bewerbungsunterlagen für spätere Ausschreibungen aufbewahrt werden?

 

Nein. Vor allem aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen wird von uns kein „Bewerberpool“ gebildet.

 

 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

 

Unter dem Punkt „Bewerbungsweg“ finden Sie eine detaillierte Beschreibung.

 

 

Wie erhalte ich Informationen zum Stand meiner Bewerbung?

 

Nach Eingang und Erfassung Ihrer Bewerbung erhalten Sie zunächst eine Eingangsbestätigung. Die weitere Bearbeitungszeit nimmt in der Regel mehrere Wochen in Anspruch. Sie werden jedoch immer rechtzeitig über weitere Schritte informiert.

 

 

Was passiert, wenn ich meine Bewerbung zurückziehe?

 

Wenn Ihre schriftliche Information zur Rücknahme vorliegt, wird Ihre Bewerbung im Verfahren nicht mehr berücksichtigt und Sie erhalten Ihre schriftliche Bewerbung zurück.

 

 

Reicht eine Bewerbung für mehrere Stellen aus?

 

Die Bewerbung erfolgt nur für das konkret ausgeschriebene Stellenangebot. Möchten Sie sich auf mehrere Stellen bewerben, benötigen wir je Stellenanzeige gesonderte Bewerbungsunterlagen.

 

 

Was bedeutet TVöD und wo kann ich mich vorab über den Verdienst erkundigen?

 

TVöD ist der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Jede Stelle wird aufgrund der Tätigkeiten bewertet und einer Entgeltgruppe zugeordnet. In der Regel finden Sie die Entgeltgruppe in der Stellenanzeige.

 

Unter http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/ können Sie sich über die Vergütung informieren.

 

 

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