Duales Studium zum/zur Dipl.-Verwaltungswirt/in (3. QE - ehemals gehobener Verwaltungsdienst)

 

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Studium für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums führen Sie die Berufsbezeichnung Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH).

 

 

Welche Aufgaben hat ein/e Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH)?

 

Als Beamter/in der 3. Qualifikationsebene steht Ihnen eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern in der öffentlichen Verwaltung offen. So nehmen Sie Aufgaben als qualifizierte/r Sachbearbeiter/in in den verschiedenen Bereichen des Landratsamtes wahr, wie z.B.

 

  • Personalverwaltung
  • Kämmerei
  • Öffentl. Sicherheit und Ordnung
  • Verkehrswesen
  • Ausländeramt
  • Bauamt
  • Sozialverwaltung
  • Jugendamt

          usw.

 

 

Welche Voraussetzungen sind notwendig?

 

  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayer. Landespersonalausschusses. Den genauen Ablauf und die Termine entnehmen Sie bitte der Homepage des Bayer. Landespersonalausschusses.
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates
  • Gesundheitliche Eignung
  • Verfassungstreue
  • Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

 

 

Ablauf der dualen Studiums

 

Das duale Studium gliedert sich in Fachstudienabschnitte an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern - Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung und Praktikumsabschnitte im Landratsamt.

 

Während der praktischen  Ausbildung werden Sie in verschiedenen Bereichen des Landratsamtes eingesetzt, aber auch Praktikas bei anderen Behörden, wie z.B. Gemeinden oder der Regierung von Oberbayern sind möglich.  In den einzelnen Sachgebieten ist jeweils ein Ausbilder ihr unmittelbarer Ansprechpartner. Jeden Donnerstagnachmittag besteht die Möglichkeit, sich mit den anderen Nachwuchskräften auszutauschen, gemeinsam zu lernen oder Projekte auszuarbeiten.

 

Die Theorie wird in 4 Fachstudienabschnitten in insgesamt 21 Monaten an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof vermittelt, die auch Unterkünfte zur Verfügung stellt. Die Kosten hierfür werden vom Dienstherrn übernommen.

 

 

Ausbildungsinhalte

Theorie:

Studienfächer

Studienfachgruppe Recht

- Grundlagen des Rechts und der Rechtsanwendung

- Staats- und Verfassungsrecht

- Europarecht

- Allgemeines Verwaltungsrecht, Verwaltungsverfahrensrecht einschl.

  Verwaltungsprozessrecht

- Recht des Datenschutzes

- Kommunalrecht

- Recht des öffentlichen Dienstes

- Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie Grundzüge des Ordnungs

   widrigkeitenrechts

  mit Bezügen zum Strafrecht

- Öffentliches Baurecht

- Umweltrecht

- Sozialrecht

- Privatrecht

- Formen des Verwaltungshandelns

- Vergaberecht

 

Studienfachgruppe Wirtschafts- und Finanzlehre

- Wirtschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns

- Kommunale Wirtschaftsführung

- Haushaltswesen in der Kommunalverwaltung,

  Öffentliche Betriebswirtschaftslehre

 

Studienfachgruppe Verwaltungslehre

- Verwaltungsorganisation

- Statistik in der Verwaltung

- Informations- und Kommunikationstechnik

- Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Verwaltungshandelns

 

Praxis

Zur Vertiefung der Theorie werden Sie in den Fachabteilungen des Landratsamtes in Neuburg eingesetzt,  wie z.B.

 

- Personalverwaltung

- Bauamt

- Öffentl. Sicherheit und Ordnung

- Ausländeramt

- Sozialhilfeverwaltung

 

 

Studienbeginn und -dauer

 

Das Studium beginnt am 1. Oktober, dauert 3 Jahre und

schließt mit einer Qualifikationsprüfung, bestehend aus einer Diplomarbeit, einem schriftlichen sowie einem mündlichen Teil  ab.

 

 

Bezüge

 

Während des dualen Studiums werden Anwärterbezüge in Höhe von  ca. 1143,85 € brutto gezahlt.

 

Die Kosten für die Unterkunft an der FH in Hof während der Studienabschnitte übernimmt der Dienstherr.

 

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums beträgt der Anfangsverdienst als ledige/r Verwaltungsinspektor/in ca. 2.312,33 Euro Brutto (Beamten werden keine Sozialversicherungsbeiträge abgezogen).

 

Zusätzlich erhalten Sie bei Erfüllung der Anspruchsvoraussetzungen von Beginn der Einstellung vermögenwirksame Leistungen, Familienzuschlag und eine Jahressonderzahlung.

 

 

Arbeitszeit und Urlaub

 

Die Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden bei gleitender Arbeitszeit. Sie erhalten während des Studiums pro Jahr 28 Tage Urlaub. Der Urlaub ist während der Praktikumsabschnitte einzubringen.

 

 

Übernahme nach der Ausbildung

 

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bildet nach Bedarf aus. Bei entsprechenden Leistungen und Bestehen der Qualifikationsprüfung ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe vorgesehen.

 

 

Mögliche Arbeitgeber

 

  • Gemeinden
  • Verwaltungsgemeinschaften
  • Städte
  • Landkreise
  • Bezirke
  • Freistaat Bayern

 

 

Perspektiven nach der Ausbildung

 

Neben der qualifizierten Sachbearbeitung kann auch bei entsprechender Eignung eine Führungsposition eingenommen werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, bis zum/zur Verwaltungsrat/Verwaltungsrätin befördert zu werden.  Besonders qualifizierte Beamtinnen und Beamte haben außerdem die Chance, Ämter der 4. Qualifikationsebene im Wege der  modularen Qualifizierung zu erreichen.

 

 

Ihre Bewerbung

 

Wir freuen uns auf

 

  • aussagekräftige Bewerbungsunterlagen
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • eine Kopie des letzten Schulzeugnisses
  • ggf. Kopien von Praktikumsbescheinigungen oder sonstigen Zeugnissen
  • Prüfungszeugnis mit Platzziffer des Auswahlverfahrens des Landespersonalausschusses

 

Die Ausbildungsstellen werden im Dezember des Jahres vor Ausbildungsbeginn öffentlich ausgeschrieben. 

 

Der Landkreis bildet nach Bedarf aus und stellt deshalb nicht regelmäßig entsprechende Studienplätze zur Verfügung. Bitte beachten Sie deshalb die Stellenangebote in den Tageszeitungen sowie im Internet auf unserer Homepage.

 

 

Haben Sie noch Fragen?

 

Dann wenden Sie sich bitte an unsere Ausbildungsleiterin:

 

Frau Margit Hiller

vormittags erreichbar unter Tel.Nr. 08431/57-334 oder

eMail: margit.hiller@lra-nd-sob.de

 

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